Flugumbuchung

Es ist gängige Praxis, dass die Fluggesellschaften ihren Flugplan nicht zeitig einhalten können oder der Flug überbucht ist. Daher ist die Airline gezwungen, einige Fluggäste auf andere Flüge umzubuchen, mit der Folge, dass sich für den Fluggast die Flugzeiten ändern.

Falls die ausführende Airline Sie als Fluggast ungefragt umgebucht hat, so gilt dies genauso als Nichtbeförderung wie bei einer Überbuchung. Auch die Umlegung zu einem anderen Startflughafen gilt bereits nach der EU-Verordnung 261/2004 als Nichtbeförderung, sodass Ihnen auch hier ein Anspruch auf Entschädigung zustehen kann.

Welche Voraussetzungen müssen bei einer Flugumbuchung vorliegen?

Sie haben dann keinen Anspruch auf eine Entschädigung, wenn Sie von der ausführenden Fluggesellschaft mindestens 14 Tage vor Abflug über die Flugzeitänderung informiert wurden.

Eine Entschädigung nach der EU-Verordnung 261/2004 kann dann bestehen, wenn Ihr Flug sieben bis 14 Tage vorher geändert worden ist und die Airline Sie darüber auch informiert hat. Außerdem darf Ihr Ersatzflug nicht zwei Stunden früher bzw. vier Stunden später am Endziel landen als der ursprünglich geplante Flug. Wenn Sie über die Änderung der Flugzeiten weniger als sieben Tage vorher informiert wurden, so darf Ihr alternativer Flug nicht über eine Stunde früher bzw. zwei Stunden später als der ursprüngliche Flug gelandet sein.

Welche Voraussetzungen müssen bei einer Flugumbuchung vorliegen?

Sie haben dann keinen Anspruch auf eine Entschädigung, wenn Sie von der ausführenden Fluggesellschaft mindestens 14 Tage vor Abflug über die Flugzeitänderung informiert wurden.

Entscheidet ist für einen Anspruch auf Entschädigung immer, wann Sie über den Flugumbuchung informiert wurden:

• Wurde Ihr Flug 7 bis 14 Tage vor dem Abflug umgebucht, dann darf Ihr Ersatzflug nicht 2 Stunden früher und / oder 4 Stunden später am Endziel landen als der ursprünglich geplante Flug.

• Wurde Ihr Flug weniger als 7 Tage vor dem Abflug umgebucht, so darf Ihr alternativer Flug nicht über 1 Stunde früher und / oder 2 Stunden später als der ursprüngliche Flug landen.

Weiterhin müssen noch folgende Voraussetzungen vorliegen, damit Sie aufgrund Ihrer Flugumbuchung einen Anspruch auf Entschädigung nach der EU-Fluggastverordnung haben:

• Der Flug muss über 3 Stunden bei seiner Ankunft verspätet sein.
• Der Flug hat in den letzten 3 Jahren stattgefunden.
• Weiterhin muss der Flug innerhalb der Europäischen Union gestartet sein oder
• der Flug ist in der EU gelandet und die ausführende Fluggesellschaft ist eine europäische Airline bzw. hat ihren Hauptsitz in der EU (z.B. Eurowings, Lufthansa oder Condor).
• Es darf kein außergewöhnlicher Umstand vorliegen, die Fluggesellschaft hat die Verspätung zu vertreten.
• Sie waren rechtzeitig am Check-in Schalter

Wann ist mein Anspruch auf Entschädigung ausgeschlossen?

Die Fluggesellschaft hat immer nur dann die Verspätung zu vertreten / verantworten, wenn kein außergewöhnlicher Umstand vorliegt. Wann genau ein außergewöhnlicher Umstand vorliegt, wird teilweise von der EU-Fluggastverordnung 261/2004 selbst, wie auch von der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes definiert. Als außergewöhnliche Umstände gelten:

  • • Streiks
  • • Naturkatastrophen (z.B. Vulkanausbruch)
  • • Terrorgefahr / politische Instabilität
  • • Unwetter
  • • Stromausfall am Flughafen
  • • Notlandungen (aus medizinischen Gründen)

Wie hoch ist meine Entschädigung?

Wie hoch Ihre Entschädigung ist, hängt grundsätzlich davon ab, welche Flugstrecke gebucht wurde. Wenn Ihre Flugstrecke unter 1.500 km liegt, dann kann Ihnen ein Anspruch in Höhe von 250 Euro zustehen. Bei Mittelstrecken von über 1.500 km kann Ihre Entschädigung bis zu 400 Euro betragen und bei Langstreckenflügen über 3.500 km kann sogar eine Entschädigung in Höhe von 600 Euro erfolgen.

Elbphilharmonie in Hamburg

STARTFLUGHAFEN
z.B. Hamburg

Big Ben in London

FLUGSTRECKE BIS 1.500 KM
z.B. London

250€

Big Ben in London

FLUGSTRECKE BIS 3.500 KM
z.B. Lissabon

400€

Big Ben in London

FLUGSTRECKE ÜBER 3.500 KM
z.B. New York

600€

plane
plane
 
250€
400€
600€

Was kann ich tun, wenn mein Flug vorverlegt wurde?

Dann haben Sie als Fluggast einen Anspruch auf eine Entschädigung nach der EU-Verordnung 261/2004, wenn die Flugzeit um mehrere Stunden von dem eigentlich gebuchten Flug abweicht. Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes würde es sich bei einer Vorverlegung von mehreren Stunden um eine Abweichung des ursprünglichen Flugplanes handeln, so dass auch hier von einer Annullierung zu sprechen sei (Urteil vom 09.06.2015, Az.: X ZR 59/14).

Wann stehen mir Betreuungsleistungen zu?

Während Sie auf Ihren Flug warten, stehen Ihnen folgende Betreuungsleistungen zu:

  • • Erfrischungsgetränke
  • • Snacks
  • • bei längerer Verspätung eine Hotelübernachtung mit Transfer
  • • Telefonate

Falls die Fluggesellschaft nicht von selbst die Versorgungs- und Betreuungsleistungen anbietet, so machen Sie die Airline einfach auf ihre Pflichten aufmerksam.