Flugausfall

Bei einer kurzfristigen Flugannullierung kann Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen eine Entschädigung von bis zu 600 Euro zustehen. Dies besagt die EU-Fluggastverordnung 261/2004, die die Rechte der Fluggäste auch bei Flugausfällen stärkt.

Wir prüfen gerne, ob Ihnen im Fall eines Flugausfalls ein Ausgleichsanspruch nach der EU-Fluggastverordnung 261/2004 zusteht.

Welche Rechte stehen mir bei einem Flugausfall zu?

Grundsätzlich ist die Fluggesellschaft dazu verpflichtet, Sie umgehend über die Flugannullierung zu informieren und Ihnen einen Ersatzflug anzubieten. Jedoch haben Sie auch ein Recht darauf – anstatt einen Ersatzflug in Anspruch zu nehmen – sich die Ticketkosten zurückerstatten zu lassen. Durch einen zeitlichen naheliegenden Ersatzflug besteht für die ausführende Fluggesellschaft die Möglichkeit von ihrer Verpflichtung auf Entschädigung nach der EU-Verordnung 261/2004 frei zu werden. Die Airline Ihnen bei innerdeutschen Flügen statt eines Ersatzfluges auch eine Bahnfahrt zu Ihrem Ankunftsziel anbieten. Auch hier ergibt sich ebenfalls, dass die Fluggesellschaft, Ihnen gegenüber von der Ausgleichsentschädigung frei wird, wenn die Ersatzbeförderung zeitlich naheliegend erfolgt.

Welche Voraussetzungen müssen bei einem Flugausfall vorliegen?

Eine kurzfristige Annullierung liegt zum Beispiel nicht vor, wenn die Fluggesellschaft Sie in einer Frist von über 14 Tagen über den Flugausfall informiert hat. Entscheidet ist für einen Anspruch auf Entschädigung immer, wann Sie über den Flugausfall informiert wurden:

• Wurde Ihr Flug 7 bis 14 Tage vor dem Abflug abgesagt, dann darf Ihr Ersatzflug nicht 2 Stunden früher und / oder 4 Stunden später am Endziel landen als der ursprünglich geplante Flug.

• Wurde Ihr Flug weniger als 7 Tage vor dem Abflug abgesagt, so darf Ihr alternativer Flug nicht über 1 Stunde früher und / oder 2 Stunden später als der ursprüngliche Flug landen.

Weiterhin müssen noch folgende Voraussetzungen vorliegen, damit Sie aufgrund Ihrer Flugannullierung einen Anspruch nach der EU-Verordnung 261/2004 haben:

• Der Flug muss über 3 Stunden bei seiner Ankunft verspätet sein.
• Der Flug hat in den letzten 3 Jahren stattgefunden.
• Weiterhin muss der Flug innerhalb der Europäischen Union gestartet sein oder
• der Flug ist in der EU gelandet und die ausführende Fluggesellschaft ist eine europäische Airline bzw. hat ihren Hauptsitz in der EU (z.B. Eurowings, Lufthansa oder Condor).
• Es darf kein außergewöhnlicher Umstand vorliegen, die Fluggesellschaft hat die Verspätung zu vertreten.
• Sie waren rechtzeitig am Check-in Schalter

Was kann ich tun, wenn mein Flug vorverlegt wird?

Dann haben Sie als Fluggast einen Anspruch auf eine Entschädigung nach der EU-Verordnung 261/2004, wenn die Flugzeit um mehrere Stunden von dem eigentlich gebuchten Flug abweicht. Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes würde es sich bei einer Vorverlegung von mehreren Stunden um eine Abweichung des ursprünglichen Flugplanes handeln, so dass auch hier von einer Annullierung zu sprechen sei (Urteil vom 09.06.2015, Az.: X ZR 59/14).

Keine Entschädigung, wenn ein außergewöhnlicher Umstand vorliegt?

Die Fluggesellschaft hat immer nur dann die Verspätung zu vertreten / verantworten, wenn kein außergewöhnlicher Umstand vorliegt. Wann genau ein außergewöhnlicher Umstand vorliegt, wird teilweise von der EU- Fluggastverordnung 261/2004 selbst, wie auch von der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes definiert. Als außergewöhnliche Umstände gelten:

  • • Streiks
  • • Naturkatastrophen (z.B. Vulkanausbruch)
  • • Terrorgefahr / politische Instabilität
  • • Unwetter
  • • Stromausfall am Flughafen
  • • Notlandungen (aus medizinischen Gründen)

Wie hoch ist meine Entschädigung?

Wie hoch Ihre Entschädigung ist, hängt grundsätzlich davon ab, welche Flugstrecke gebucht wurde. Wenn Ihre Flugstrecke unter 1.500 km liegt, dann kann Ihnen ein Anspruch in Höhe von 250 Euro zustehen. Bei Mittelstrecken von über 1.500 km kann Ihre Entschädigung bis zu 400 Euro betragen und bei Langstreckenflügen über 3.500 km kann sogar eine Entschädigung in Höhe von 600 Euro erfolgen.

Elbphilharmonie in Hamburg

STARTFLUGHAFEN
z.B. Hamburg

Big Ben in London

FLUGSTRECKE BIS 1.500 KM
z.B. London

250€

Big Ben in London

FLUGSTRECKE BIS 3.500 KM
z.B. Lissabon

400€

Big Ben in London

FLUGSTRECKE ÜBER 3.500 KM
z.B. New York

600€

plane
plane
 
250€
400€
600€

Wann stehen mir Betreuungsleistungen zu?

Denken Sie daran, dass Ihnen ab 2 Stunden Verspätung eine sogenannte Betreuungsleistung nach der EU-Fluggastverordnung 261/2004 zusteht. Diese stehen Ihnen unabhängig davon zu, ob ein außergewöhnlicher Umstand vorliegt oder nicht.

Während Sie auf Ihren Flug warten, stehen Ihnen folgende Betreuungsleistungen zu:

  • • Erfrischungsgetränke
  • • Snacks
  • • bei längerer Verspätung eine Hotelübernachtung mit Transfer
  • • Telefonate

Falls die Fluggesellschaft nicht von selbst die Versorgungs- und Betreuungs-leistungen anbietet, so machen Sie die Airline einfach auf ihre Pflichten aufmerksam.

Wie kann ich meine Ansprüche erfolgreich durchsetzen?

Unser Tipp an Sie: Lassen Sie sich bitte die Annullierung von der ausführenden Fluggesellschaft schriftlich bestätigen. Bitte achten Sie darauf, dass das aktuelle Datum, Flugnummer, Ort, Uhrzeit, der Grund für die Verspätung sowie die Unterschrift eines Mitarbeiters der Airline sich auf der Bestätigung befinden. In der Praxis erhalten Sie ein maschinell geschriebenes Schriftstück, in denen die Mitarbeiter der Fluggesellschaft alle relevanten Punkte handschriftlich ergänzen. Falls Sie keine schriftliche Bestätigung der ausführenden Airline erhalten, so können Sie auch gerne Fotos von der Anzeigetafel mit Ihrem Smartphone machen.

Außerdem sollten Sie alle Belege von Taxifahrten, Hotels und Speisen aufbewahren. Diese zusätzlichen Kosten können wir als weiterführenden Schadenersatz nach Art. 12 Abs. 1 der EU-Verordnung 261/2004 geltend machen.